Nachrichten
Psalm fürs Leben
Serie auf Insta und Facebook
(Essen, 02.12.2023) Klage und Schmerz, Hadern und Hoffnung, Geborgenheit und Trost – das Buch der Psalmen ist eine Sammlung poetischer Texte, in denen die ganze Vielfalt menschlicher Gefühle ihren Platz findet. Gleichzeitig geht es in jedem dieser gesungenen Gebete um eine Zwiesprache, eine Begegnung mit Gott.
Wo bleibt Gott – in euren Texten und Fotos, auf Facebook und Insta? "Mehr Gott wagen" lautet ein Leitmotiv unserer Pfarrerin Friederike Seeliger. In einer unfreiwilligen dienstlichen Pause hat die Seelsorgerin am Universitätsklinikum Essen einen Herzenswunsch in die Tat umgesetzt und die 150 Psalmen der Bibel in ihre Sprache übersetzt, verdichtet und auf eine zentrale Aussage konzentriert. Mal verknüpft mit ihrem individuellen Empfinden, mal mit einer besonderen Lebenssituation. Oder auch mit einer Nachricht, die sie in dem Moment bewegt hat.
Wir haben Friederike Seeligers Texte mit Fotos kombiniert und so ist daraus eine neue Sammlung entstanden. Unter dem Namen "Psalm fürs Leben" präsentieren wir sie vom Beginn des neuen Kirchenjahres an zwei- bis dreimal in der Woche in der Form von Posts auf Insta und Facebook, als kurze Impulse für den alltäglichen Gebrauch. Nicht jeder Psalm wird dabei zu jedem Tag passen. Schon gar nicht zur dann gerade aktuellen Befindlichkeit jeder Leserin, jedes Lesers. Aber das ist vielleicht dann gerade auch das Spannende, Reizvolle daran.
Am Ende des Kirchenjahres sind die 150 Psalmen der Bibel in einer neuen Sprache, der Sprache von Friederike Seeliger, erschienen. Das Projekt ist dann beendet, aber die Sammlung bleibt im Internet bestehen und verfügbar. In unserem Video erklärt Friederike Seeliger, was sie dazu motiviert hat. Vielleicht habt ihr Lust, ihr durchs Kirchenjahr zu folgen.
Insta: @psalmfuersleben #psalmfuersleben
Facebook: Psalm fürs Leben
Zur Facebook-Seite Psalm fürs Leben »
Zum Insta-Account @psalmfuersleben »