[1] Gottesdienst spendet verwaisten Eltern Trost
Auch in diesem Jahr findet in Rellinghausen am Sonntag, 8. Dezember, dem weltweiten Gedenktag für verwaiste Eltern, ein besonderer ökumenischer Gottesdienst statt: In der Feier, die um 19.30 Uhr in der Kirche an der Oberstraße 65 beginnt, können Eltern und Angehörige, Freundinnen und Freunde eine Kerze für verstorbene Kinder entzünden und Kraft für die kommenden Weihnachtstage sammeln. Organisiert wird der Gottesdienst von der Essener Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern, dem Ronald-McDonald-Haus und Pfarrer Markus Söffge aus der Evangelischen Kirchengemeinde Rellinghausen. Als Symbol wird ein Tisch im Mittelpunkt stehen. Mehr Informationen stehen auf kirche-essen.de.
______________
[2] 150. Konzert der Reihe Klassische Gitarre im Kreuzer
Das Konzert in der Reihe „Klassische Gitarre im Kreuzer“, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Sonntag, 8. Dezember, um 18 Uhr in das Interkulturelle Zentrum an der Friedrich-Lange-Straße 3 einlädt, ist gleich in mehrfacher Hinsicht etwas ganz Besonderes: Zum ersten, weil mit dem Montenegrin Guitar-Duo eines der weltweit renommiertesten Gitarren-Duos in Essen zu Gast ist. Außerdem ist es das 150. Konzert der Reihe. Und nicht zuletzt ist erwähnenswert, dass der Ideengeber der Reihe, Thomas Hartung, am Sonntag Geburtstag feiert, am selben Tag vormittags im Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet wird – und die Konzerte zukünftig ehrenamtlich gemeinsam mit dem Gitarristen Gennadiy Pilch organisiert. Internet: kirche-essen.de.
______________
[3] Pfarrer em. Michael Heering feiert Goldordination
m Gottesdienst am Sonntag 2. Advent, 8. Dezember, um 9.45 Uhr in der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26, feiert Pfarrer em. Michael Heering, früherer Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt und Superintendent des Kirchenkreises Essen-Mitte bis zu dessen Aufhebung im Jahr 2008, das Goldene Ordinationsjubiläum. Die Predigt hält der Jubilar selbst; Superintendentin Marion Greve überbringt die Grüße des Kirchenkreises. Im Anschluss findet ein Empfang statt. Wir berichten auf kirche-essen.de.
______________
[4] Borbeck: Diskussion mit MdB Sebastian Fiedler
Sind wir gegen Terror, Extremismus und Organisierte Kriminalität gut genug gewappnet? Über diese Frage spricht MdB Sebastian Fiedler am Dienstag, 10. Dezember, um 18 Uhr im Interkulturellen Zentrum Kreuzer, Friedrich-Lange-Straße 3. Für das Thema bringt das Mitglied der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag jede Menge Erfahrung mit: Von der Ausbildung her ist Sebastian Fiedler Polizist, von 2018 bis 2021 war er zudem Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter. Veranstalter ist der Jugendmigrationsdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim.
______________
[5] Gottesdienste für die Unbedachten 2025 wieder im Dom
An jedem zweiten Dienstag im Monat feiern die christlichen Kirchen und die Stadt Essen einen ökumenischen Gedenkgottesdienst für jene Bürgerinnen und Bürger, die anonym und ohne Trauerfeier bestattet werden mussten – weil trotz intensiver Suche durch das Ordnungsamt keine Angehörigen gefunden wurden, die für eine würdige Verabschiedung sorgen konnten. Das Gedenken an die 21 „Unbedachten“ des Monats Oktober findet am 10. Dezember um 17 Uhr noch einmal in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, statt. Dem jährlichen Wechsel entsprechend, werden diese Gottesdienste ab Januar wieder in der Domkirche des Bistums Essen gefeiert.
______________
[6] Weitere besondere Gottesdienste und Andachten
-- „Es werde Licht“ lautet die Überschrift für einen musikalischen Gottesdienst zum 2. Advent, den die Evangelische Kirchengemeinde Haarzopf am Sonntag, 8. Dezember, um 10.30 Uhr in der Kirche an der Raadter Straße 79 feiert. Unter der Leitung von Michael Drews bringt der Projektchor der Gemeinde Lieder von Udo Jürgens und Klaus Heizmann sowie einige andere Chorwerke zu Gehör. Die liturgische Leitung hat Pfarrerin Gudrun Weßling-Hunder.
-- Einen Familiengottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde Burgaltendorf am Sonntag. 2. Advent, 8. Dezember, um 10.30 Uhr in der Jesus-lebt-Kirche, Auf dem Loh 21a. An der Gestaltung wirken die Mitarbeitenden und die Kinder der Kindertagesstätte Kinderarche mit. Im Anschluss startet ein Adventsbasar und es gibt Kaffee und Kuchen.
-- Einen adventlichen Gottesdienst für die ganze Familie feiert die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap gemeinsam mit den Kindern und den Mitarbeiterinnen der Kita Bunte Welt am 2. Advent, 8. Dezember, um 11 Uhr in der Alten Kirche, Altenessener Straße 423.
-- „Orangen im Advent“ sind Thema eines Gottesdienstes, den die Evangelische Kirchengemeinde Heisingen am Sonntag 2. Advent, 8. Dezember, um 11 Uhr in der Pauluskirche, Stemmering 15, feiert. Im Mittelpunkt steht die Initiative „Süß statt bitter“, die den Landwirten im Süden Italiens durch den Import fair gehandelter Orangen ein auskömmlicheres Leben ermöglichen und gleichzeitig die nachhaltige und ökologische Bewirtschaftung ihrer Böden fördern möchte.
-- Zu einer adventlichen Jugendkirche lädt die Jugendgemeinde des Weigle-Hauses am 2. Advent, 8. Dezember, um 17.30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) in die Räume an der Hohenburgstraße 96 ein. Der Jugendgottesdienst bietet „Zeit für Worship, Zeit für eine Message, die dich ermutigt und vielleicht auch herausfordert, Zeit für wertvolle Gemeinschaft und für chillige Musik.“
-- Wer die Tage vor dem Weihnachtsfest mit all ihrer Geschäftigkeit, ihren Erwartungen und Herausforderungen unter den Segen Gottes stellen will, ist zu einem Adventssegen willkommen, den die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am Donnerstag, 12. Dezember von 19.30 bis 20 Uhr im Lutherhaus, Bandstraße 35, anbietet. Zum Ablauf zählen Momente der Stille, musikalische Beiträge, eine kurze Andacht und das Segenwort.
-- Einen Themengottesdienst zur Organspende feiert die Evangelische Thomasgemeinde am Freitag, 13. Dezember, um 18 Uhr in der Thomaskirche, Hallostraße 4. „Nicht jeder Mensch ist dazu bereit, sich frühzeitig mit der Frage der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen“, heißt es dazu. „Dabei ist die Organspende durchaus ein Akt der Nächstenliebe, der viele Menschenleben retten kann.“ Mit Gebeten, biblischen Texten und Sachinformationen nähern sich die Besucherinnen und Besucher dem Thema.
-- Zu ihrer „Atempause“, einem dreißigminütigen meditativ-spirituellen Wochenausklang, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Königssteele am Freitag, 13. Dezember, um 19 Uhr in die Friedenskirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 37, ein. Zum Ablauf zählen Gesänge der Glaubensgemeinschaft von Taizé, Gebete und Momente der Stille. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zu einem „Nachklang“ mit Getränken und einem kleinen Imbiss im benachbarten Gemeindezentrum.
______________
[7] Veranstaltungshinweise - kurz gemeldet
-- Zum Kinderbibelmorgen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap alle Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis zwölf Jahren am Samstag, 7. Dezember, von 10 bis 13 Uhr in das Paul-Humburg-Gemeindehaus an der Hövelstraße 71 ein.
-- Eine Eltern-Kind-Backstube veranstaltet die Evangelische Emmaus-Gemeinde am Samstag, 7. Dezember, von 10 bis 13 bis Uhr im Familienzentrum Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82.
-- Eine Nikolaus-Feier veranstaltet der Samstags-Treff der Evangelischen Kirchengemeinde Schonnebeck am 7. Dezember ab 15 Uhr im Gemeindehaus an der Immelmannstraße 12.
-- Einen Weihnachtsmarkt veranstaltet das Seniorenstift „Martin Luther“ am Samstag, 7. Dezember, von 16 bis 19 Uhr in seinen Räumen an der Schilfstraße 3.
-- Zum „Frühstück vor dem Gottesdienst“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Sonntag 2. Advent, 8. Dezember, ab 10 Uhr in das Gemeindezentrum an der Bodelschwinghstraße 6 ein.
-- Zur „Suppenliebe im Winter“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Haarzopf am 2. Advent, 8. Dezember, ein und serviert den Besucherinnen und Besuchern in der Kirche Haarzopf, Raadter Straße 79, ab ca. 11.30 Uhr – im Anschluss an den Gottesdienst – einen schmackhaften Suppeneintopf.
-- Einen adventlichen Nachmittag mit Meditation und Musik veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Königssteele am Sonntag 2. Advent, 8. Dezember, um 17 Uhr in der Friedenskirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 37.
-- Eine trägerunabhängige, bürgernahe und kostenlose Beratung zu allen Fragen rund um die Themen Pflege, Wohnen und Betreuung im Alter bietet der Pflegestützpunkt der Stadt Essen am Montag, 9. Dezember, im Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim an. Treffpunkt ist das Paul-Humburg-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71, von 9 bis 12 Uhr.
-- „Junker Jörg auf der Wartburg“ lautet der Titel eines Treffens, zu dem der Frauenkreis der Evangelischen Emmaus-Gemeinde am Montag, 9. Dezember, von 15.30 bis 17.30 Uhr in das Gustav-Adolf-Haus, Steile Straße 60a, veranstaltet.
-- „Dat muss weg? Lass doch mal gucken!“ heißt es am Dienstag, 10. Dezember, wenn das Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim von 10 bis 13 Uhr im Paul-Humburg-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71, ein Repair-Café veranstaltet.
-- „Weihnachten bei den Buddenbrooks“ ist ein Treffen überschrieben, das der CVJM- Seniorenkreis Mitte am Dienstag, 10. Dezember, von 15.30 bis 17 Uhr im CVJM-Haus an der Hindenburgstraße 57 veranstaltet.
-- Den Weihnachtsfilm „Der Engel mit dem Saitenspiel“ (Deutschland 1944) zeigt das Nostalgie-Kino der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt am Mittwoch, 11. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum an der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26.
-- Zu einer neuen Ausgabe von Helgas Kaffeestube lädt die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Mittwoch, 11. Dezember, ab 15 Uhr in das Gemeindezentrum an der Quellstraße 26 ein.
-- Zum gemeinsamen Basteln und einer Weihnachtsfeier trifft sich die Gruppe „Kreativ im GZO“ der Evangelischen Lutherkirchengemeinde Altendorf am Mittwoch, 11. Dezember, von 15 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum Ohmstraße 9.
-- Mit der Frage „Geduld und Hoffnung – noch zeitgemäß?“ beschäftigt sich die mobile Predigtwerkstatt, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Mittwoch, 11. Dezember, um 19 Uhr in die Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26, einlädt.
-- Eine Wanderung über die Ruhrhöhen veranstaltet das Zentrum 60plus der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid am Donnerstag, 12. Dezember. Die Teilnehmenden fahren um 13.48 Uhr vom Hauptbahnhof aus mit der S6 nach Werden; wer lieber direkt in Werden starten will, kommt um 14 Uhr zur dortigen Bahnstation.
-- Zu einem weihnachtlichen Treffen mit leichten Atem- und Körperübungen, Impulsreferat, Tischgemeinschaft und Meditation bzw. Klang- oder Fantasiereise lädt die Gruppe „Achtsam leben“ der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt am Donnerstag, 12. Dezember, um 18 Uhr in die Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Weberplatz, ein.
-- Zu einem Spaziergang über den Essener Weihnachtsmarkt trifft sich die Gruppe „Senioren aktiv“ der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt am Freitag, 13. Dezember, um 11.30 Uhr an der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel.
-- Einen Spieletreff für Kinder veranstaltet die offene Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Kupferdreh am Freitag, 15. Dezember, von 16 bis 18 Uhr in den Jugendräumen an der Dixbäume 87b. Im Anschluss treffen sich ältere Jugendliche von 18.30 bis 22.30 Uhr zu einer Weihnachtswerkstatt.
-- Zum „Adventszauber“ laden die Kindertagesstätten Wirbelwind und Kleine Quelle des Diakoniewerks Essen am Freitag, 11. Dezember, von 17 bis 19 Uhr in die Kita-Räume Auf’m Böntchen 10 ein.
-- Zu einem Nachmittag mit meditativen Tänzen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kettwig am Freitag, 13. Dezember, von 17.15 bis 19 Uhr in das Gemeindezentrum Auf der Höhe, Rheinstraße 160, ein.
-- Zu einem Adventsfest mit Grillwürstchen, Glühwein, Kaltgetränken und stimmungsvoller Musik laden die „Weihnachtsbiker:innen“, die Motorradgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, am Samstag, 14. Dezember, von 17 bis 19 Uhr auf den Vorplatz der Friedenskirche an der Schilfstraße 6 ein.
______________
[8] Musik in Essener Kirchen
Samstag, 7. Dezember
-- Werke der Wiener Klassik und der Romantik spielt die Pianistin Yulin Ou bei einer neuen Ausgabe in der Reihe „Musik zur Marktzeit“, zu der der Förderverein Evangelische Werden am Samstag, 7. Dezember, um 11.45 Uhr in die Kirche an der Heckstraße 54/56 einlädt. Für das Programm hat die Solistin die Klaviersonate in h-Moll von Joseph Haydn (Hob.XVI:32) und die „Kinderszenen“ von Robert Schumann (Op. 15) ausgewählt.
-- Auch in diesem Jahr lädt der Essener Sängerkreis an drei Adventssamstagen zu seiner beliebten Reihe „Chöre singen im Advent“ in die Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, ein. Den Auftakt am Samstag, 7. Dezember, bestreiten das Ensemble „Vielhomonie Rhein-Ruhr – erster schwuler Chor im Ruhrgebiet“ (14.30 Uhr), die Sängervereinigung Burgaltendorf (15.10 Uhr), der Chor „Cantiamo“ (15.45 Uhr) und der Shanty-Chor „Leinen los!“ aus Bottrop (16.20 Uhr). Der Eintritt ist frei.
-- Ihr traditionelles Adventssingen veranstaltet die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am Samstag, 7. Dezember, um 15 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum an der Melanchthonstraße 3/Ecke Holsterhauser Platz. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, den Nachmittag bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken in geselliger Runde ausklingen zu lassen.
-- Ein Weihnachtskonzert erklingt am Samstag, 7. Dezember, um 16 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim, Stolbergstraße 54/Ecke Leimgardtsfeld. Der Chor „Die Weizenkörner“ bringt eine Vertonung von Selma Lagerlöfs Gedicht „Die Heilige Nacht“ zu Gehör; außerdem können sich die Besucherinnen und Besucher auf das Weihnachtsspiel „Zündet die Freudenfeuer an“ von Andreas Müksch und Barbara Schatz sowie verschiedene Weihnachtslieder freuen. Die musikalische Leitung hat Inge Sauerwald. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.
-- Zu einem Adventskonzert mit dem Spielmannszug Blau-Weiß Heisingen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Heisingen am Samstag, 7. Dezember, um 16.30 Uhr in ihre Pauluskirche am Stemmering 15 ein. Im Anschluss besteht Gelegenheit, bei Punsch und Glühwein noch ein wenig zusammenzubleiben und sich auf den 2. Advent einzustimmen. Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um eine Spende gebeten.
Sonntag 2. Advent, 8. Dezember
-- Ein Adventsliedersingen veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag 2. Advent, 8. Dezember, um 15 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6. Unter der Leitung von David Bernds spielt der Bläserkreis der Gemeinde bekannte traditionelle und zeitgenössische populäre Advents- und Weihnachtslieder. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist willkommen.
-- „Advent? Advent? Ein Lied erklingt“ lautet der Titel für ein Konzert, das die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim 2. Advent, 8. Dezember, um 15.30 Uhr in der Matthäuskirche, Bocholder Straße 39, veranstaltet. Yeji Shin (Sopran), Byongyong Yoo (Tenor) und Miriam Schulze (Klavier) bringen die Weihnachtslieder (op. 8) von Peter Cornelius, Alexander von Zemlinskys Walzer-Gesänge (op. 6), einige der „Biblischen Lieder“ (op. 99) von Antonin Dvořak und andere Stücke zu Gehör. Der Eintritt ist frei; eine Kollekte ist gern gesehen.
-- „Christmas is...“ lautet der Titel eines Konzertes mit dem Ensemble „Ruhrschrei“ und dem „All Woman Chor“, das am Sonntag 2. Advent, 8. Dezember, um 17 Uhr in der Markuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Frohnhausen, Postreitweg 80, stattfindet. „Ruhrschrei“ besteht aus 15 Sängerinnen und Sängern, die stimmungsvolle Interpretationen von Liedern aus Rock, Pop und Swing zu Gehör bringen. Der „All Woman Chor“ singt Rock, Pop, Jazz, Gospel, aber auch klassische Stücke. In der Pause gibt es einen kleinen Imbiss. Der Eintritt ist frei; am Ausgang bittet die Gemeinde um eine Spende.
-- Eine Adventsmusik erklingt am Sonntag 2. Advent, 8. Dezember, um 17 Uhr in der Christuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Kupferdreh, Dixbäume 87. Unter der Leitung von Annette Wagner präsentieren der Chor der Christuskirche, der Frauenchor Contrapunct, das Vladigerov-Quartett und Organist Gereon Georg ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Programm und laden auch zum Mitsingen ein. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte ist willkommen.
-- Zu ihrem Weihnachtskonzert laden der Essener Madrigalchor und die Chorgemeinschaft EBO am Sonntag 2. Advent, 8. Dezember, um 17 Uhr in die Alte Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Altenessener Straße 423 ein. Außer klassischen Stücken zum Advent und zur Weihnachtszeit stehen auch Lieder zum Mitsingen auf dem Programm. Die Leitung haben Volker Buchloh und Norbert Bunse. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist gern gesehen.
-- Zur 15. Stunde der Kirchenmusik lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am 2. Advent, 8. Dezember, um 17 Uhr in die Kirche an der Oberstraße 65 ein. Unter der Überschrift „Tollite hostias“ bringt der Studiochor Essen ein vorweihnachtliches Programm zu Gehör; die Leitung hat Rainer Maria Klaas. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.
-- Auf ihrer traditionellen Weihnachtstournee macht die Band „Erdmöbel“ am Sonntag 2. Advent, 8. Dezember, um 18 Uhr in der Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Weberplatz, Station. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 31 Euro, an der Abendkasse 34 Euro. Karten sind vorab u.a. online über das Ticketportal reservix.de erhältlich; Vorverkaufsstellen stehen auf forum-kreuzeskirche.de.
Dienstag, 10. Dezember
-- Einen „Bunten Abend“ mit Musik und Literatur veranstaltet die Gruppe „60plus“ der Evangelischen Kirchengemeinde Heisingen am Dienstag, 10. Dezember, von 18.30 bis 20 Uhr in der Pauluskirche, Stemmering 15. Besucherinnen und Besucher können sich auf Klavierstücke von Mozart bis Chopin, stimmungsvolle Geschichten sowie bekannte und beliebte Advents- und Weihnachtslieder freuen – Mitsingen ist erwünscht. Ausführende sind Uwe (E-Piano), Philipp Thiel (Lesungen) und Steffi Rüttermann (Akkordeon). Der Eintritt ist frei; Spenden werden gern entgegengenommen.
-- „Von Engeln und anderen himmlischen Wesen“ handelt das Orgelstudio, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt und das Forum Kreuzeskirche e.V. am Dienstag, 10. Dezember, um 19 Uhr in die Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Weberplatz, einladen. Judith Hoffmann (Sopran) und Kirchenmusikdirektorin Stefanie Westerteicher (Orgel) bringen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Louis Vierne, Olivier Messiaen und anderen zu Gehör. Der Eintritt ist frei, am Ausgang erbittet die Gemeinde eine Spende.
Freitag, 13. Dezember
-- Im Zeichen der Vorfreude, der Feier des Lebens und des Neuanfangs steht eine Orgelandacht, die die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap am Freitag, 13. Dezember, um 12 Uhr in der Alten Kirche, Altenessener Straße 423, anbietet. Auf der klangschön restaurierten historischen Sauer-Orgel bringt David Benjamin Holz klassische und moderne Musik zu Gehör; außerdem gehört ein geistlicher Impuls zum Ablauf. Im Anschluss an die Andacht lädt die Gemeinde zu einem Mittagsimbiss ein.
Samstag, 14. Dezember
-- Zum zweiten Konzert in der Reihe „Chöre singen im Advent“ mit vier Kurzauftritten laden der Essener Sängerkreis und die Evangelische Kirche in Essen am Samstag, 14. Dezember, in die Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, ein. Das Programm bestreiten der Frauenchor Resonance aus Mülheim (14.30 Uhr), der Steeler Damenchor Froher Klang (15 Uhr), das Vokalensemble Memories (15.30 Uhr), der Chor unCHORrekt (16 Uhr) und der Chor Flandingo (16.30 Uhr). Der Eintritt ist frei. Wer mag, bleibt noch zum anschließenden adventlichen „Segen an der Krippe“ in der Marktkirche.
-- Sein Programm „Weltjahresbestzeit“ präsentiert das Duo 2Flügel am Samstag, 14. Dezember, um 18 Uhr im Gustav-Adolf-Haus der Evangelischen Emmaus-Gemeinde, Steile Straße 60a. Christina Brudereck (Lesungen) trägt Geschichten zum großen Fest, zum Schmunzeln und Nachdenken vor; Ben Seipel (Klavier) ergänzt ihre Texte durch Medleys aus vielen bekannten und auch zeitgenössischen Weihnachtsliedern. Der Eintritt kostet 15 Euro (freie Platzwahl).
-- „Weihnachtszeit auf den Meeren“ lautet die Überschrift für ein Konzert mit dem Shanty-Chor „Blaue Jungs“, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap am Samstag, 14. Dezember, um 18 Uhr in die Kirche Karnap an der Hattramstraße 33 einlädt. Außer bekannten Advents- und Weihnachtsliedern stehen Shantys auf dem Programm, die von den Träumen der Seefahrer und der Sehnsucht nach einer gesunden und glücklichen Rückkehr in den heimatlichen Hafen künden. Im Anschluss wird ein kleiner Imbiss angeboten. Der Eintritt ist frei; Spenden sind erwünscht.
-- Ihr gemeinsames Konzertprogramm präsentieren die „Neuen Folkwang Sinfoniker“ und das „Transorient Orchestra“ am Samstag, 14. Dezember, um 19 Uhr in der Christuskirche der Evangelischen Lutherkirchengemeinde Altendorf, Röntgenstraße 14. Unter der Leitung von Desar Sulejmani und Andreas Heuser erklingen Werke von Georges Bizet, Manuel de Falla und Weltmusik aus verschiedenen Regionen der Erde. Der Eintritt ist frei; Spenden sind gern gesehen.
|