Newsletter vom 08.11.2025 01:13
Betreff: Nachrichten aus der Evangelischen Kirche in Essen

[1] Gedenkveranstaltungen erinnern an Novemberpogrome 1938

Der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Essen (ACK) ist es ein besonderes Anliegen, jährlich zum 9. November an die Gräueltaten der Nationalsozialisten zu erinnern und in einer Andacht Trost, Hoffnung, Mut und Zuversicht zu verbreiten. In diesem Jahr findet der Ökumenische Gedenkgottesdienst am Sonntag, 9. November, um 17.30 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, statt. Liturgisch wird er gestaltet von Mitgliedern der ACK Essen sowie Schülerinnen und Schülern der Elsa-Brandström-Realschule Essen, die aus ihrem „Zweitzeugenprojekt“ berichten.

Auch in der Kirche am Markt in Kettwig und in Kray finden Gedenkveranstaltungen mit kirchlicher Beteiligung statt - Uhrzeiten und Orte finden Sie auf kirche-essen.de.
______________

[2] Reformationsfeier: Suchet der Stadt Bestes

"Suchet der Stadt Bestes" lautete das biblische Leitwort für die Essener Reformationsfeier, zu der am Freitagabend über 350 Menschen in die Kreuzeskirche gekommen sind. Dass der Auftrag des Propheten Jeremia nichts von seiner Aktualität verloren hat und unser kirchliches Handeln in der Großstadt Essen lebendig, empathisch und kraftvoll macht, wurde in lauten und leisen Tönen, in Gebeten, Liedern und einer dreiteiligen Dialogpredigt deutlich. In berührenden Worten schilderten ein Ehrenamtlicher aus der Flüchtlingsarbeit, die Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes Essen-Nord und die Leiterin der Essener Musikbibliothek, was ihr Engagement reich macht, warum das Leben ohne menschliche Nähe, Zuwendung und Trost nicht gut ausgeht und was wir selbst dazu beitragen können, damit wir die Sorgen und Nöte unserer Nächsten nicht aus den Augen verlieren. Internet: kirche-essen.de.
______________

[3] Ökumenischer Ratsgottesdienst in der Marktkirche

Zum Beginn der neuen Amtsperiode des Rates und des Oberbürgermeisters der Stadt Essen haben die Evangelische und die Katholische Stadtkirche in der Marktkirche, der historischen "Bürgerkirche", einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Die Leitung hatten Superintendentin Marion Greve und Stadtdechant Jürgen Schmidt, der auch die Predigt hielt. Oberbürgermeister Thomas Kufen, Bürgermeisterin Julia Jacob, Sascha Berger und Daniel Behmenburg sprachen Fürbitten; Dirk Kalweit übernahm die Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser: Gott erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr berufen seid. Applaus gab es am Ende auch für die musikalische Gestaltung durch Frank Düppenbecker (Trompete) und Kreiskantor Thomas Rudolph (Klavier).

Predigt und Fürbitten dokumentieren wir auf unserer Homepage kirche-essen.de.
______________

[4] Haus der Evangelischen Kirche: Bilder zum Weltkindertag

Seit Dienstag werden im Haus der evangelischen Kirche, III. Hagen 39, Fotos und Gemälde gezeigt, die zum Weltkindertag 2025 in den 61 evangelischen Kindertagesstätten in Essen entstanden sind. Unter der Überschrift "Jedes Kind hat ein Recht auf Religion" geht es um das kindgerechte Kennenlernen der großen religiösen Vielfalt, die ein besonderes Kennzeichen unserer Einrichtungen ist. Das ganze KiTa-Jahr 2025/2026 über wird es dazu verschiedene Gemeinschaftsaktionen geben – zum Einsatz kommen Kunst und Musik, Bilderbücher und Ausstellungen. Besonderer Höhepunkt soll ein "Baum der religiösen Vielfalt" werden, der im Gruga-Park gepflanzt wird.

Als Kooperationspartner für das Schwerpunktthema konnte der Initiativkreis Religionen in Essen (IRE) gewonnen werden; Pfarrer Andreas Volke, einer der Vorsitzenden, schaute beim Aufbau vorbei.
______________

[5] 5. Fachtag für KiTa-Leitungen zum Thema Resilienz

Raus aus dem Jammertal – Resilienz stärken! Wie das geht, war Thema des 5. Fachtags für Leitungen und stellvertretende Leitungen aus den Evangelischen Kindertagesstätten in Essen; über fünfzig Teilnehmende waren dazu ins Haus der Evangelischen Kirche gekommen. Wie können KiTa-Leitungen verhindern, dass sich negative Sichtweisen innerhalb ihrer Teams verfestigen? Wie lassen sich Rahmenbedingungen, die sich dem eigenen Einflussbereich scheinbar komplett entziehen, so auf die individuelle und kollegiale Ebene herunterbrechen, dass neue Handlungsoptionen entstehen und sich unsere Haltung zu schwierigen Themen langfristig zum Positiven verändert? Über diese Fragen wurde im Plenum und in kleinen Gruppen diskutiert – engagiert, empathisch und auch mit Humor. Internet: kirche-essen.de.
______________

[6] Lutherhaus: Literarische Zeitreise zum Thema Erziehung

„Erziehung in Gedichten vergangener Jahrhunderte“ sind Thema eines Vortrags von Joachim Opp, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe zum hundertjährigen Bestehen des Lutherhauses am Freitag, 14. November, um 19 Uhr in die Kirchsaal an der Bandstraße 35 einlädt. Wie haben unsere Vorfahren Kinder erzogen? Welche Werte, Ängste und Hoffnungen spiegeln sich in den Gedichten vergangener Jahrhunderte wider? Und was können wir heute daraus lernen – in einer Zeit, in der viele Eltern und Erziehende zwischen gut gemeinten Ratschlägen und eigener Ratlosigkeit schwanken? Der Eintritt ist frei; um Spenden für die Kinderschutz-Ambulanz am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen wird gebeten.
______________

[7] Heisingen: Diakoniewerk Essen weiht neue KiTa ein

Offizielle Eröffnung der neuen Kindertagesstätte "Zölestinstraße" in Essen-Heisingen: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das von der Vivawest neu errichtete Gebäude der Kita, in dem seit Start dieses Kindergartenjahres mehr als 52 Kinder im Alter ab vier Monaten bis zur Einschulung betreut werden, eingeweiht. Die auf einer Grundfläche von rund 550 Quadratmetern in Holzrahmenbauweise erbaute Kindertagesstätte wird energetisch ressourcenschonend per Luft-Wasser-Wärmepumpe versorgt. Der großzügige Außenbereich bietet auf 1.150 Quadratmetern reichlich Platz für attraktive Spielmöglichkeiten. Internet: diakoniewerk-essen.de.
______________

[8] Kettwig: Altenheim wurde neu erbaut

Nach zweieinhalbjähriger Bauphase hat die Adolphi-Stiftung das „Georg-Schriever-Haus“ im Ortskern von Kettwig neueröffnet. Der Vorgängerbau war in die Jahre gekommen und stark sanierungsbedürftig. Der Neubau entspricht den neuesten technischen Standards und umfasst 78 Plätze der stationären Altenpflege. Darüber hinaus zeichnet sich die Einrichtung durch helle und freundliche Zimmer aus; großzügige Veranstaltungsräume fördern das Gemeinschaftsgefühl. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten bereits im Juni in die neuen Räumlichkeiten am alten Standort einziehen.
______________

[9] Bergerhausen: Den Straßenverkehr sicherer machen

Unter dem Motto „Sicherer und nachhaltiger mobil in der Bergerhausen“ steht ein Diskussionsabend, den die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen am Montag, 10. November, um 19 Uhr im Gemeindesaal der Johanneskirche, Elbestraße 28, veranstaltet. Schon seit mehreren Jahren setzt sich die Gemeinde dafür ein, den Straßenverkehr im Stadtteil sicherer zu machen - nun soll Bilanz gezogen werden: Was wurde erreicht, was muss sich noch ändern? Auch die Umbaupläne für die Kreuzung Rellinghauser Straße-Töpferstraße-Eleonorastraße werden an diesem Abend präsentiert.
______________

[10] Besondere Gottesdienste und Andachten

-- „Un’alma innamorata“ – „Die Stimme einer verliebten Seele“ erklingt in der Vesper um Vier, zu der die Evangelische Kirche in Essen am Samstag, 8. November, um 16 Uhr in die Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, einlädt. Auführende sind Diana Darnea (Sopran), Vasile Darnea (Violine), Dmitrij Gornowsky (Cello) und Shino Watanabe (Klavier, Orgel); zwischen den Stücken trägt Pfarrer em. Dr. Wolfram Jehle einen geistlichen Impuls und meditative Psalmgebete vor.

-- Einen musikalischen Gottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag, 9. November, um 10 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6. Kirchenmusikdirektor Jens-Peter Enk gestaltet den Gottesdienst mit einer lebendigen und schwungvollen Liturgie; die Gemeinde singt inspirierende Lieder, die Zuversicht und Freude über den Glauben ausdrücken.

-- Was tröstet uns, wenn wir traurig sind? Diese Frage ist Thema eines Kurz-und-klein-Gottesdienstes, den die Evangelische Kirchengemeinde Kray am Sonntag, 9. November, um 11 Uhr im Gemeindezentrum Isinger Feld, Meistersingerstraße 52, feiert. Jungen und Mädchen ab 1 Jahr können sich gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und weiteren Angehörigen auf die „Kirchenmaus“, eine biblische Geschichte, Lieder und viel Bewegung freuen.

-- Einen Familiengottesdienst zu St. Martin feiert die Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid am Sonntag, 9. November, um 11 Uhr in der Reformationskirche, Julienstraße 39. Jungen und Mädchen sind gemeinsam mit ihren Verwandten und Freunden eingeladen. Wer möchte, kann gern seine eigene Martinslaterne mitbringen. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Martinsbrezeln für alle im Gemeindesaal.

-- Jetzt mal ehrlich! Vom Umgang mit der Wahrheit“ lautet der Titel für einen Gottesdienst in der Reihe „AndersWerden“, den die Evangelische Kirchengemeinde Werden am Sonntag, 9. November, um 18 Uhr in ihrer Kirche an der Heckstraße 54/56 feiert. Die Gemeinde lädt Neugierige, Suchende und Fragende zu einem Gottesdienst in anderer Gestalt ein.

-- An jedem zweiten Dienstag im Monat feiern die christlichen Kirchen und die Stadt Essen einen ökumenischen Gedenkgottesdienst für jene Bürgerinnen und Bürger, die anonym und ohne Trauerfeier bestattet werden mussten – weil trotz intensiver Suche durch das Ordnungsamt kein Familienangehöriger gefunden wurde, der für eine würdige Verabschiedung sorgen konnte. Das Gedenken an die 16 „Unbedachten“ des Monats September findet am Dienstag, 11. November, um 17 Uhr in der Domkirche, An St. Quintin 3/Burgplatz, statt.
______________

[11] Veranstaltungshinweise - kurz gemeldet

-- Durch die Straßen auf und nieder…“ – das bekannte Laternenlied ist Titel eines Gottesdienstes in der Reihe „Kinderkirche“, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am Samstag, 8. November, von 10 bis 12 Uhr in das Lutherhaus, Bandstraße 35, einlädt.

-- Zum „Frühstück vor dem Gottesdienst“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Sonntag, 9. November, ab 10 Uhr in das Gemeindezentrum an der Bodelschwinghstraße 6 ein.

-- Ein paar tausend Bücher, gut erhalten und sortiert, sowie Gesellschaftsspiele, Puzzles und Bilder werden am Sonntag, 9. November, von 11 bis 17 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Heisingen, Stemmering 20, angeboten. Während des Verkaufs bieten Jugendliche und Mitarbeitende der Gemeinde Kaffee, Tee und Kaltgetränke, Kuchen und Sandwiches zum kleinen Preis an. Der Erlös ist für das Kinder- und Jugendhaus der Gemeinde bestimmt.

-- Sein 58. Jahresfest feiert der Altenclub der Evangelischen Kirchengemeinde Bergerhausen am Sonntag, 9. November, um 15 Uhr im Saal der Johanneskirche, Weserstraße 30. Der Einlass erfolgt ab 14 Uhr durch den Eingang an der Elbestraße 28.

-- Eine trägerunabhängige, bürgernahe und kostenlose Beratung zu allen Fragen rund um die Themen Pflege, Versicherung, Wohnen und Betreuung im Alter bietet der Pflegestützpunkt der Stadt Essen am Montag, 10. November, von 9 bis 12 Uhr im Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim, Hövelstraße 71, an.

-- „Essen hält Leib und Seele zusammen und ist in Gemeinschaft am schönsten“ lautet das Motto für einen gemeinsamen Mittagstisch, den das Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen am Montag, 10. November, ab 12 Uhr im Gemeindehaus an der Friedenskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, Schilfstraße 4, anbietet.

-- Zu ihrem Mittagstisch „Satt & glücklich“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen am Montag, 10. November, und Mittwoch, 12. November, von 13 Uhr bis 15 Uhr in den Saal der Johanneskirche, Elbestraße 28, ein.

-- Über den Alltag eines Krankenhausseelsorgers spricht Pfarrer Uwe Matysik, Seelsorger an den Evangelischen Kliniken Essen-Mitte, bei einem Treffen, das der Frauenkreis der Evangelischen Emmaus-Gemeinde am Montag, 10. November, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Gustav-Adolf-Haus, Steile Straße 60a, veranstaltet.

-- „Dat muss weg? Lass doch mal gucken!“ heißt es am Dienstag, 11. November, wenn das Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim von 10 bis 13 Uhr im Paul-Humburg-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71, ein Repair-Café veranstaltet.

-- Mit dem „Unperfekthaus“ in Essen-Mitte beschäftigt sich der Ökumenische Frauenfrühstückskreis Heisingen am Dienstag, 11. November, um 9.30 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Heisingen, Stemmering 20.

-- Mit dem Thema „Leben ist Älterwerden“ beschäftigt sich ein Vortrag von Gustav Denzer, zu dem der CVJM-Seniorenkreis Essen-Mitte am Dienstag, 11. November, von 14.30 bis 16 Uhr in das Gustav-Heinemann-Haus des CVJM, Hindenburgstraße 57, einlädt.

-- Das „Café der Auszeit“ öffnet seine Türen am Dienstag, 11. November, von 14.30 bis 16.30 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Rellinghausen, Bodelschwinghstraße 6.

-- „Gut umsorgt im eigenen Zuhause“ lautet der Titel einer Informationsveranstaltung, die die Evangelische Kirchengemeinde Überruhr und die Essener Diakoniestationen am Dienstag, 11. November, um 17 Uhr im Stephanus-Gemeindezentrum, Langenberger Straße 434a, anbieten.

-- Zum Treffen ihrer „Männerrunde“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Dienstag, 11. November, von 18.30 bis 20 Uhr in das Gemeindehaus an der Bodelschwinghstraße 6 ein.

-- Mit dem Theologen Jürgen Moltmann beschäftigt sich das „Rüttenscheider Tischgespräch“, das die Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid am Dienstag, 11. November, von 18.30 bis 20 Uhr im Gemeindezentrum an der Reformationskirche, Julienstraße 39, veranstaltet.

-- Zum „Bunten Teller Frohnhausen“ laden die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Frohnhausen und die AWO Essen alle Menschen, die gerne in Gesellschaft essen und sich über ein warmes Mittagessen freuen, am Mittwoch, 12. November, von 12.30 bis 14 Uhr ins Café Forum, Mülheimer Straße 70-72, ein.

-- Fragen zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung beantwortet der unabhängige Versicherungsberater Detlef Schliffke in einer Sprechstunde, die das Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim am Mittwoch, 12. November, von 13 bis 15 Uhr im Paul-Humburg-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71, anbietet.

-- Um den französischen Komponisten Erik Satie – einen „Ausnahmekünstler der Musikwelt“ – geht es bei einem Treffen, zu dem die Evangelische Frauenhilfe Haarzopf-Fulerum am Mittwoch, 12. November, um 14.30 Uhr in das Gemeindezentrum Fulerum, Humboldtstraße 167, einlädt.

-- „Helgas Kaffeestube“ öffnet ihre Türen am Mittwoch, 12. November, ab 15 Uhr im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, Quellstraße 26.

-- Mit der Legende des Martin von Tours und der Bedeutung des Martinstages befasst sich der Frauentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Heisingen am Mittwoch, 12. November, um 15 Uhr im Gemeindehaus, Stemmering 20.

-- Um den Roman „2 Esslöffel Öl, 2 Esslöffel Essig“ von Löte Schwaer geht es bei einem Treffen, das die Evangelische Frauenhilfe Bredeney am Mittwoch, 12. November, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Gemeindezentrum am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82, veranstaltet.

-- Unter dem Motto „Karten auffen Tisch!“ lädt das Zentrum 60plus für Altenessen, Karnap und Vogelheim Skatbegeisterte und Liebhaber anderer Kartenspiele am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr in seine Räume im Paul-Humburg-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71, ein.

-- Ein Rollator-Training für ältere Menschen veranstaltet das Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen in Kooperation mit der Abteilung für Verkehrsunfallprävention der Polizei Essen am Donnerstag, 13. November, um 10.30 Uhr im und am Martin-Luther-Quartier, Schilfstraße 3 in Dellwig.

-- Über „Aufbrüche im Leben und in der Bibel“ spricht Pfarrer Dr. Christian Koch bei einem Treffen, das die Evangelische Frauenhilfe Kupferdreh am Donnerstag, 13. November, von 14.30 bis 16.30 Uhr im St. Josef-Quartier, Heidbergweg 33, veranstaltet.

-- Einfache meditative Kreistänze stehen auf dem Programm eines Treffens, das die Gruppe „Achtsam leben“ der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt am Donnerstag, 13. November, von 18.30 bis 20.30 Uhr im Gemeindehaus an der Zwinglistraße 28 veranstaltet.

-- Mit dem Thema „Patientenvollmacht“ beschäftigt sich ein „Mädelsabend“ für Frauen aller Altersstufen, den die Evangelische Kirchengemeinde Burgaltendorf am Donnerstag, 13. November, um 19 Uhr in der Jesus-lebt-Kirche, Auf dem Loh 21a, veranstaltet.

-- Ein schmackhaftes Eintopfgericht und die Gelegenheit für nette Gespräche bietet der Mittagstisch „NichtAllEintopf“, den die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Freitag, 14. November, von 12 bis 15 Uhr im Gemeindehaus an der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26, anbietet.

-- Zum „After-Work-Treff“, kurz „AWT“, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Freitag, 14. November, um 18 Uhr in das Gemeindezentrum an der Bodelschwinghstraße 6 ein.

-- Einen Brett-Treff für Jugendliche veranstaltet die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Kupferdreh am Freitag, 14. November, von 18.30 bis 22.30 Uhr im Jugendhaus an der Dixbäume 87b.

-- Einen Abend mit meditativen Tänzen veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Königssteele am Freitag, 14. November, von 19 bis 20.30 Uhr in der Friedenskirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 37.
_______________

[12] Musik in Essener Kirchen

Samstag, 8. November

-- Das Kindermusical „Israel in Ägypten“ präsentiert die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Samstag, 8. November, und Sonntag, 9. November, um 16 Uhr im Gemeindezentrum an der Auferstehungskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt, Ecke Manteuffelstraße 26/Steubenstraße 50. Ausführende sind die Kinderchöre der Auferstehungskirche; Regie führt Matthias Krüger und die Gesamtleitung liegt in den Händen von Kirchenmusikdirektorin Stefanie Westerteicher. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

-- „…denn so du willst das sehen an“ lautet der Titel eines Chorkonzertes mit Lesungen, das die Evangelische Kirchengemeinde Heisingen am Samstag, 8. November, um 17 Uhr in der Pauluskirche, Stemmering 15, veranstaltet. Der Chor der Emmaus-Gemeinde und Alfred Pollmann (Klavier und musikalische Leitung) präsentieren Werke aus verschiedenen Epochen; die Rezitationen schlagen einen Bogen von biblischen Zeiten bis in die Gegenwart hinein. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist willkommen.

-- „Des Menschen Schönheit in der Kunst“ ist ein Klavierkonzert überschrieben, zu dem die Evangelische Emmaus-Gemeinde am Samstag, 8. November, um 17 Uhr in das Gustav-Adolf-Haus, Steile Straße 60a, einlädt. Für das Programm haben Larissa und Yevgeni Vitovsky Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Franz Schubert und Claude Debussy sowie eine Eigenkomposition von Yevgeni Vitovsky ausgewählt. Die Moderation übernimmt Viktor Vitovsky. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gern gesehen.

-- „Stimmen gegen rechts“ erklingen am Samstag, 8. November, um 19 Uhr in der Friedenskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Königssteele, Kaiser-Wilhelm-Straße 39, wenn der gleichnamige Chor mit einem Jubiläumskonzert sein zehnjähriges Bestehen feiert. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist gern gesehen.

Sonntag, 9. November

-- Zwei große Vertonungen des Requiems, liturgisch „Missa pro defunctis“ („Messe für die Verstorbenen“), singt der Essener Bachchor am Sonntag, 9. November, um 17 Uhr in der Erlöserkirche der die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße. Sophie Theoderides (Sopran), Bettina Ranch (Mezzosopran), Alejandro del Angel (Tenor), Martin Berner (Bass), der Essener Bachchor und das Neue-Bach-Collegium NRW bringen Das Requiem d-Moll (op. 48) von Gabriel Fauré und das Requiem (KV 626) in gleicher Tonart von Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör; die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Stephan Peller. Eintrittskarten zum Preis zwischen 10 und 40 Euro können vorab bei Musik Gläsel, Hohenzollernstraße 56, Telefon 0201 775525, beim Kartentelefon unter 01515 9997829 sowie auf der Homepage essener-bachchor.de erworben werden; Ermäßigungen sind an der Abendkasse erhältlich.

-- Ein offenes Singen veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen am Sonntag, 9. November, um 17 Uhr im Großen Saal ihres Gemeindehauses an der Heidhauser Straße 64. Der Chor und der Kinderchor der Gemeinde laden dazu ein, in gemütlicher Runde ausgewählte Kanons anzustimmen.

-- „I’m gonna praise you“ ist ein Programm mit Gospels und Spirituals überschrieben, das der Chor The HeiSingers aus Heisingen am Sonntag, 9. November, um 17.30 Uhr in der Markuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Frohnhausen, Postreitweg 80, präsentiert. Der Einlass erfolgt ab 17.10 Uhr. Der Eintritt ist frei; am Ausgang erbittet die Gemeinde eine Spende.

-- „Momente der Ewigkeit“ ist eine Geistliche Abendmusik überschrieben, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Kray am Sonntag, 9. November, um 18 Uhr in die Alte Kirche an der Leither Straße 31 einlädt. Joachim Streckfuß (Tenor), Harald Martini (Bass), das Ensemble „Banda dei Nove“ und die Kantorei der Gemeinde bringen die Kantate „Du Hirte, Israel, höre“ (BWV 104) von Johann Sebastian Bach zu Gehör. Die musikalische Leitung hat Anne Roth; den liturgischen Rahmen gestaltet Pfarrerin Bärbel Wilmschen. Der Eintritt ist frei; eine Kollekte ist willkommen.

-- „Klezmer, Jazz and more“ erklingen am Sonntag, 9. November, um 19 Uhr in der Alten Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Altenessener Straße 423. Ausführende sind Anna Galtschenko (Gesang), Carlotta Ribbe (Vibraphon) und Paula Steimer (Altsaxophon); auf dem Programm stehen Eigenkompositionen von Anna Galtschenko und Improvisationen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Samstag, 15. November

-- „Resilient in den Advent“ ist ein Theaterabend mit den „Vorstadtperlen“ überschrieben, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 15. November, um 19 Uhr in die Friedenskirche an der Schilfstraße 6 einlädt. Der Einlass erfolgt ab 18 Uhr; in der Pause werden Getränke und ein Imbiss serviert. Der Eintritt beträgt 15 Euro, Karten sind unter der Rufnummer 0201 619237 bei den Mitgliedern des Ensembles erhältlich. Der Erlös ist für einen gemeinnützigen Zweck bestimmt.