Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

Viel Musik in Essener Kirchen

Neues Programmheft ist da

(Essen, 27.12.2024) Die neue Ausgabe des Programmheftes „Musik in Essener Kirchen“ ist erschienen: Von Januar bis Ende April laden die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker zu fast achtzig Konzerten und musikalischen Gottesdiensten ein. Gleich zu Beginn des Jahres greifen mehrere Konzerte die Stimmung der Weihnachtstage auf.

STIMMUNG DER WEIHNACHTSTAGE

In der Borbecker Dreifaltigkeitskirche sind „Weihnachtliche Musik und Texte“ zu hören (4. Januar), in der Kupferdreher Christuskirche steht ein „Weihnachtssingen“ auf dem Programm (5. Januar), die Chöre, das Blockflötenensemble und der Posaunenchor der Lutherkirchengemeinde Altendorf beteiligen sich am „48. Altendorfer Konzert nach Weihnachten“ (5. Januar, St. Mariä Himmelfahrt), in der Thomaskirche feiert ein „Weihnachtsliedersingen“ mit dem Ökumenischen Projektchor Essen-Nord Premiere (12. Januar), in der Auferstehungskirche findet eine „Abendmusik zum Ausklang der Weihnachtszeit“ statt (19.01.) und die Zionskirche lädt zu einer „Musikalischen Andacht zu Epiphanias“ ein (26. Januar).

Auch das neue Jahr wird musikalisch begrüßt – so mit dem Neujahrskonzert „Fagottissima“ in der Evangelischen Kirche Werden (5. Januar) und einem „Musikalischen Neujahrsgottesdienst“ in der Pauluskirche in Heisingen (12. Januar); in der Kreuzeskirche führt das Orgelstudio „Konzertant ins neue Jahr“ (14. Januar). Neben dieser und weiteren beliebten klassischen Reihen („Vesper um Vier“ in der Marktkirche, „Stunde der Kirchenmusik“ in Rellinghausen, „Orgelandacht zur Marktzeit“ in Altenessen, „Fulerum erklingt!“ in Haarzopf, „Musik im Forum“ in Kettwig, „Musik zur Marktzeit“ in Werden) stehen mehrere schöne Kammerkonzerte und Liederabende im Programm.

BESONDERE HÖHEPUNKTE

Zu den besonderen Höhepunkten zählen außerdem das Musiktheater „Bonhoeffer – Tragik einer Liebe“ im Gemeindezentrum an der Friedenskirche (25. Januar), die Musical-Revue „Musik der Sechziger! Genau mein Fall!“ mit dem Ensemble AaltoMobil in der Alten Kirche in Altenessen (4. Februar), das „Konzert zum Internationalen Frauentag“ in der Dreifaltigkeitskirche (8. März), die Konzertlesung „Jesus ist nicht schwarz-weiß – Gespräche, Lieder und Geschichten am Küchentisch“ in der Friedenskirche (8. März) und nicht zuletzt das Gastspiel von „Heather Nova“ in der Alten Kirche in Altenessen (25. März).

Gospels erklingen in der Stephanuskirche in Überruhr (23. Februar) und in der Kirche Kettwig (23. März). Im Gemeindehaus Haus Fuhr in Werden feiern Bernd Steinmann und Stefan Loos mit einem Jubiläumskonzert das 30jährige Bestehen ihres „Essener Gitarrenduos“ (5. April).

MUSIK ZUR PASSIONSZEIT

Mit Musik zur Passionszeit klingt die Ausgabe stimmungsvoll aus: Freundinnen und Freunde klassischer Kirchenmusik können sich u.a. auf ein „Orgelkonzert zur Passion“ in Rellinghausen (23. März), die „Johannespassion“ in der Erlöserkirche (6. April), das Passionskonzert „…denn so du willst das sehen an…“ in der Kirche Am Heierbusch in Bredeney (6. April), einen „Musikalischen Passionsgottesdienst“ in der Kirche am Markt in Kettwig (18. April), „Stille Musik zum Karfreitag“ in der Alten Kirche in Kray (18. April) und ein Passionskonzert in der Rüttenscheider Reformationskirche (18. April) freuen.

WO DAS PROGRAMMHEFT ERHÄLTLICH IST

Das Programmheft „Musik in Essener Kirchen“ ist im Haus der Evangelischen Kirche, III. Hagen 39, in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, in der Altstadtbuchhandlung am Zwölfling 12, in der Tourist-Information an der Kettwiger Straße, in der Musikbücherei der Stadtbibliothek und natürlich auch in den Evangelischen Kirchengemeinden erhältlich; zum Ausdrucken und Herunterladen steht die Broschüre als PDF unten auf dieser Seite bereit.

 

 

 

nach oben ▲