Schöner Seminarraum einladend eingerichtet zur Meditation

Spiritualität

Spiritualität «

Salbungsgottesdienste

Seit Walter Hollenweger 2003 beim Ersten Ökumenischen Kirchentag in Berlin einen Segnungs- und Salbungsgottesdienst in der Deutschlandhalle feierte, gibt es auch Salbungsgottesdienste in Essen; seit 2007 auch in der Essener Citykirche, der Marktkirche, wo sie zweimal im Jahr zu einem festen Angebot geworden sind.

Im alten Ritual der Salbung können wir die Liebe Gottes nicht nur als Wort-Zusage hören, sondern ganzheitlich aufnehmen, mit Leib, Seele und Geist. Alle Sinne sind betroffen. Salbung ist eine Intensiv-Segnung, die unter die Haut geht.

Mit der salbenden Berührung an Stirn und Händen wird jeder einzelne Mensch ganz persönlich erreicht; da kann innerlich etwas in Bewegung gebracht werden, ins Fließen kommen; und ein Heilungsprozess kann beginnen. Zum Ritual der Salbung gehören Wort und Zeichen. Das Öl mit seiner Symbolik ist wichtig. Es erleichtert die körperliche Berührung und macht sie zu einer behutsamen, zarten, wohltuenden Erfahrung.

Die Sehnsucht nach Segen in schützenden Ritualen wächst heute angesichts wachsender Wahrnehmung von Krise, Mangel und Bedrohung. Segen ist Fülle, Genüge.

Angebot im Kirchenkreis

Segnungs- und Salbungsgottesdienste finden zweimal jährlich in der Marktkirche im Rahmen der Meditativen Gottesdienste unter Leitung von Pfarrerin i.R. Giselheid Bahrenberg, Pfarrerin Friederike Wilberg und dem jeweiligen Salbungsteam statt.

Pfarrerin i.R. Giselheid Bahrenberg
Mail gis_bahrenberg@yahoo.de