Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

Gott lässt dich nicht allein

65 Taufen im Essener Stadtgarten

"Gott wird bei dir sein, wohin du auch gehst. Gott liebt dich. Er lässt dich nicht allein." Mit Worten aus Psalm 91 haben wir am 20. August im Stadtgarten unser erstes Tauffest für ganz Essen gefeiert. An den 20 Taufinseln auf der grünen Wiese inmitten der Stadt wurden 63 Kinder und 2 Erwachsene getauft, fast tausend Gäste - Angehörige, Mitwirkende, Gemeindeglieder - begleiteten sie dabei. Das älteste getaufte Kind war 16 Jahre alt, das jüngste erst Ende Juli zur Welt gekommen.





Das Tauffest stand unter dem Motto "Weil Gott mit dir Geschichte schreibt." Im Gottesdienst und beim anschließenden Picknickfest sorgten die BE-Sound-Band, die Band Krawallo und die Jugendkantorei der Auferstehungskirche für den guten Ton; Clown Liar brachte die kleine und große Besucher*innen mit Zaubertricks zum Lachen. Kinderschminken, das Gecko-Spielmobil und die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Spritzwand freuten sich über Gäste. Das Catering war bei den Kochwerken der NEUE ARBEIT der Diakonie Essen in den besten Händen. Auch zwei Eisstände durften nicht fehlen.

LEICHTER UND UNKOMPLIZIERTER ZUGANG ZUR TAUFE

Mit ihrer Veranstaltung knüpfte die Evangelische Kirche in Essen an gute Erfahrungen an, die Kirchengemeinden im letzten Jahr mit ähnlichen, regionalen Tauffesten gesammelt haben. Ziel sei es gewesen, Familien einen leichten, freundlichen, unkomplizierten und zusätzlichen Zugang zur Taufe ihres Kindes zu ermöglichen, erklärte der Vorbereitungskreis, zu dem die Pfarrerinnen und Pfarrer Anne-Berit Fastenrath, Juliane Gayk, Nele Winkel, Martin Keßler, Klaus Künhaupt, Jan Vicari und Simon Westphal gehörten. „Wir wollten vor allem auch denjenigen Familien, für die ein Kontakt zur Ortsgemeinde und zu ‚ihrem‘ Pfarrer oder ‚ihrer‘ Pfarrerin nicht selbstverständlich ist, ein Angebot machen.“

„Ihr Kind wird seine ganz eigene, persönliche Lebensgeschichte schreiben. Als Eltern gehen Sie diesen Weg mit. Gut zu wissen: Auch Gott geht mit, segnet und stärkt uns“, hieß es in der Einladung, die die Evangelische Kirche in Essen vor einem halben Jahr an 4.400 evangelische Mütter und Väter mit noch ungetauften Kindern geschickt hatte. „In der Taufe bekommen wir zugesagt: Du bist geliebt! Unabhängig davon, wie unser Weg so verläuft – ob glorreich oder unscheinbar, geradlinig oder gebogen.“

CHARAKTER UND ATMOSPHÄRE EINES GROSSEN PICKNICKS

Das Tauffest sollte den Charakter eines Picknick-Festes haben; Bänke oder Stühle gab es daher nur für Menschen, die aus körperlichen Gründen darauf angewiesen sind. Und auch das war an diesem Tag besonders: Die Pfarrerinnen und Pfarrer tauften die Kinder im Kreise ihrer Angehörigen an zwanzig Taufinseln mitten auf der Wiese. Wegen des sommerlichen Wetters konnte zum Glück auf das "Ausweichquartier", die nahgelegene Erlöserkirche, verzichtet werden.

BEITRAG ZUR INITIATIVE #DEINETAUFE DER EKD

Das Essener Tauffest war auch ein Beitrag zur Initiative „Viele Gründe, ein Segen. #DeineTaufe.“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD): Die bundesweite Aktion lädt in diesem Jahr dazu ein, „das Geschenk der Taufe in diesem Jahr neu zu entdecken und zu feiern (Internet: deinetaufe.de).

 

 

 

nach oben ▲