Logo Evangelische Kirche in Essen


Service

Nachrichtenarchiv

Nachrichtenartikel

von
bis

Artikel von September 2022 bis September 2022

«1 2 »

02. September 2022

Kindertagesstätte Arche Noah wurde offiziell eingeweiht

Eine Gedenktafel würdigt ein aktives Mitglied der Bekennenden Kirche

Im Rahmen einer Feierstunde wurden die neuen Räume der Kindertagesstätte Arche Noah in Überruhr am Freitag offiziell eröffnet. Der Name des Neubaus, in dem sie sich befinden, erinnert an Pfarrer Friedrich Graeber.

04. September 2022

Pfarrer Joachim Lauterjung wurde verabschiedet

Langjähriger Pfarrer der Emmaus-Gemeinde trat in den Ruhestand

Im Gottesdienst am 4. September wurde Pfarrer Joachim Lauterjung aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Dienst entpflichtet. Die Emmaus-Gemeinde hat eine Aufzeichnung des Abschiedsgottesdienstes auf YouTube veröffentlicht.

04. September 2022

140 Jahre Stephanuskirche

Kirchengemeinde Überruhr feiert mit Gottesdienst und Empfang

Mit einem musikalischen Gottesdienst am Sonntag, 4. September, würdigt die Evangelische Kirchengemeinde Überruhr das 140-jährige Bestehen ihrer Stephanuskirche an der Langenberger Straße 434. Zwei Weltkriege und einen Abrissplan hat die Kirche überlebt.

04. September 2022

Er hat uns von Anfang an begeistert!

Kantor Thomas Haverkamp geht für weitere Studien nach Basel

In einem musikalischen Gottesdienst am Sonntag, 4. September, verabschiedet die Evangelische Kirchengemeinde Kettwig ihren Kantor Thomas Haverkamp: der Kirchenmusiker wechselt für weitere Studien an die Schola Cantorum Basiliensis.

11. September 2022

Was für ein Fest: deine Taufe!

17 Kinder und Erwachsene wurden in der Friedenskirche getauft

‚Was für ein Fest: deine Taufe!‘ lautete das Motto für das dritte Essener Tauffest in diesem Jahr, das am Sonntag (11.09.) an der Königssteeler Friedenskirche gefeiert wurde. Ein Täufling war extra aus Köln angereist. Drei weitere Tauffeste sind noch geplant.

15. September 2022

Mit allen Sinnen

Im Zentrum 60plus entstehen aus Erinnerungen Tanz und Theater

Am 15. September startet im Zentrum 60plus für den Essener Norden das Projekt „Sinne erzählen – Tanz und Theater zum Mitmachen“. Die Performance-Künstlerin Annelise Soglio setzt ganz auf die Beteiligung der teilnehmenden Seniorinnen und Senioren.

16. September 2022

Slamassel feierte 100. Ausgabe

Poetry Slam aus dem Jugendhaus EMO ist in der Szene gut bekannt

Herzlichen Glückwunsch! „Slamassel“, der in der Szene weit über Essen hinaus bekannte Poetry Slam aus dem Evangelischen Jugendhaus EMO in Rüttenscheid, feierte am 16. September die hundertste Ausgabe. Das Abstimmungssystem hat Kultstatus.

16. September 2022

Erfolgreicher Welterbelauf

Damenstaffel des kirchlichen Lauftreffs gewann ihren Wettbewerb

Gelungener Neustart nach der Corona-Pause: Beim Welterbelauf Zollverein war das ökumenische Laufteam „Kirche? Läuft!“ mit 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den verschiedenen Wettbewerben vertreten. Auch die Walkerinnen überzeugten mit ersten Plätzen.

18. September 2022

Honoré Daumier: Ecce Homo

Predigtreihe über Folkwang-Werke startet in der Erlöserkirche

Eine vierteilige Predigtreihe über Kunstwerke mit religiösen Motiven, die im Museum Folkwang ausgestellt sind, startet die Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am 18. September in der Erlöserkirche. Die Predigt hält Pfarrer Klaus Künhaupt.

24. September 2022

Alle in einem Boot

Das Arche Noah-Fest kehrt zurück auf den Kennedyplatz

Nach der Corona-Pause und einer dezentralen Ausgabe im vergangenen Jahr kehrt das interreligiöse und interkulturelle Arche Noah-Fest am 24. und 25. September auf den Kennedyplatz zurück. Neben Bewährtem wird es viel Neues geben - wie das Brunchkonzert.

«1 2 »

 

nach oben ▲