Mitarbeiter und Jugendliche mit EJE-Fahnen und Transparenten

Jugendarbeit

Zu den Aufgaben des Jugendreferats gehören

Evangelische Jugend Essen

Die Evangelische Jugend Essen ist ein Jugendverband für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, Orientierung, Bildung und selbstverantwortetes Handeln zu ermöglichen. Der Jugendverband steht stadtweit für ein breites Spektrum von Kinder- und Jugendgruppen über Freizeiten, Angebote für benachteiligte Kinder und Jugendliche bis hin zu den Angeboten offener Kinder- und Jugendarbeit.

In Essen ist die Evangelische Jugend der größte Anbieter offener Kinder- und Jugendarbeit (Häuser der offenen Tür). Er vertritt insgesamt rund fünfzig Einrichtungen unterschiedlicher Größe. Der Evangelischen Jugend gehören an: Die Evangelische Jugend der Evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Essen, der Aktion Menschenstadt/Behindertenreferat des Kirchenkreises Essen, des CVJM Essen e.V., des CVJM Kreisverbandes, des CJD Zehnthof Essen, der Evangelischen Freikirchen in Essen, der Jugendbund Entschieden für Christus, der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die Evangelische Jugend Weigle-Haus e.V. sowie die Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend.

In der Evangelischen Jugend Essen setzen sich ehren- und haupt- amtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit Kindern und Jugendlichen für deren Interessen ein. Als Mitgliedsverband des städtischen Arbeitskreises Jugend arbeitet sie eng mit anderen Jugendverbänden und der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit zusammen. Die Evangelische Jugend beteiligt sich intensiv an der örtlichen Jugendhilfeplanung.

Hilfe, Orientierung und Partnerschaft

Die Evangelische Jugend Essen leitet ihre Angebote aus dem Verständnis des Evangeliums auf die heutige Lebenswelt ab. Gemäß des christlichen Menschenbildes sind in ihren Einrichtungen alle Kinder und Jugendlichen – gleich welcher sozialen, ethnischen oder religiösen Herkunft – willkommen. Ausgangspunkt der Aktivitäten sind die Lebenslagen und die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Dabei begleiten die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kinder und Jugendlichen in ihren Entwicklungsphasen und bieten ihnen Hilfe und Orientierung in den sich verändernden gesellschaftlichen Gegebenheiten an.
Kinder und Jugendliche haben in der Evangelischen Jugend nicht nur vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, sondern auch Raum für die Grundfragen des Lebens, zum Einüben von Solidarität, zum Engagement und zum Experimentieren im alltagsdemokratischen Rahmen. Kinder und Jugendliche sind in der gemeinsamen Arbeit Partnerinnen und Partner. Die Arbeit wird gemeinsam gestaltet und bestimmt.

Die Evangelische Jugend Essen bietet Kindern und Jugendlichen ein stadtweites und vielfältiges Angebot. Schwerpunkte sind:

Im Bereich Jugendsozialarbeit engagiert sich die Evangelische Jugend Essen u.a. mit  einer Beratungsstelle für arbeitslose Jugendliche, Qualifizierungs- und Ausbildungsangeboten, verschiedenen Angeboten zur Hausaufgabenbetreuung, Über-Mittag-Betreuung für Grundschulkinder, Angeboten für Kinder und Jugendliche mit Handicaps.

Ein ständiger Arbeitsschwerpunkt und wichtiger Teil der Konzeption sind Bildungsangebote und intensive Schulungen zur Prävention vor sexuellem Missbrauch, sexueller Belästigung und Übergriffigkeit bzw. zur Stärkung der persönlichen sexuellen Selbstbestimmung.

Jugendreferat/Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend Essen
Leitung: Fatima Dia