Kreiskantorat

Gemeindeübergreifende Dienste «

Evangelisches Studierendenzentrum „die BRÜCKE“

Das Evangelische Studierendenzentrum „die BRÜCKE“ ist eine Einrichtung des Kirchenkreises Essen, dem die Verbindung von Kirche und Hochschule ein wichtiges Anliegen ist. „die BRÜCKE“ ist ein besonderer Ort auf dem Campus der Universität Duisburg-Essen (UDE), der Studierenden, Lehrenden und allen anderen Interessierten als Begegnungsstätte und Treffpunkt des universitären Lebens dient.

Seit 1982 findet in diesem besonderen Haus gemeinschaftliches und respektvolles Zusammenleben von Studierenden aus aller Welt statt. Vielfältige Begegnungen und gegenseitige Lernerfahrungen in der interkulturellen und interreligiösen Auseinandersetzung prägen den Charakter des Hauses und sind Grundbedingung für ein gelingendes Zusammenleben. 180 Studierende gestalten Leben und Alltag durch ihre Einstellungen und Ideen mit.

Wohnen

Der Wohnbereich des Studierendenzentrums besteht aus 25 Wohngemeinschaften, die jeweils Platz für sechs bis acht Studierende bieten. Die Bewohnerinnen und Bewohner einer WG teilen sich jeweils eine Küche, zwei Bäder und einen Gemeinschaftsbereich 11 Zimmer mit angrenzendem eigenem Bad sind rollstuhlgerecht ausgestattet. Durch seine Architektur unterstützt der Wohnbereich mit Innenhof und Laubengang ein kommunikatives Miteinander und schafft – sofern gewünscht – eine fast familiäre Atmosphäre, in der man sich begegnen und voneinander lernen kann. Die Studierenden entscheiden selbständig, wer in ihre WG einziehen kann. Frei werdende WG-Zimmer werden durch Aushänge im Haus oder auf der Seite www.wg-gesucht.de bekannt gegeben. Um in der BRÜCKE wohnen zu können, ist die aktuelle Immatrikulation an einer Essener oder einer benachbarten Hochschule Voraussetzung.

Brückencafé

Ort für weitere Begegnungen schafft das „Brückencafé“: Ob ein Kaffee zum Wachwerden, Entspannen in der Mittagspause oder einfach zum Gespräch – das Team des Brückencafés freut sich über Besuch. Bei fair gehandeltem Bio-Café, leckerem Cappuccino, Espresso, Latte Macchiato, Chai-Latte, kleinen Speisen und anderem mehr können sich Gäste wohlfühlen und eine Ruhepause genießen. Alle Getränke sind mit laktosefreier Milch oder Sojamilch und natürlich auch „to go“ erhältlich.

Weitere Einrichtungen

Neben dem Wohnbereich und dem Brückencafé nutzen auch die Evangelische Studierendengemeinde (ESG), eine Einrichtung der Evangelischen Kirche im Rheinland, und die Kindertagesstätte Brückenspatzen, die vom Studierendenwerk der Universität getragen wird, Räume des Zentrums.

Evangelisches Studierendenzentrum „die BRÜCKE“
Leitung: Dipl.-Politikwissenschaftlerin Janina Gieseking
Universitätsstraße 19, 45141 Essen