Krankenhausbett

Krankenhausseelsorge

Die Evangelische Kirche in Essen sorgt sich um kranke Menschen. Sie begleitet sie seelsorgerisch in den Kirchengemeinden sowie in den Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen im Essener Stadtgebiet. Dazu sieht sie sich durch Jesus Christus beauftragt, der gesagt hat: „Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht“ (Matthäus 25, 36).
Das Symbol der Evangelischen Krankenhausseelsorge in Deutschland zeigt einen Baumstumpf: Aus einem abgeschnittenen, scheinbar wertlos gewordenen Holz treibt neues Leben. Die Pflanze bildet neue Blätter. Die Kraft dazu wächst ihr aus der Wurzel zu. In diesem Bild spiegelt sich das Erleben kranker Menschen: Krankheit als tiefer Einschnitt, Abbruch von Plänen und Perspektiven. Aber im Durchleiden und Durchleben der Krankheit können neue Sicht und Hoffnung wachsen.

Deshalb lässt die Evangelische Kirche Seelsorgerinnen und Seelsorger besonders ausbilden, um Menschen im Krankenhaus kompetent und einfühlsam zu begleiten und ihnen und ihren Angehörigen die Nähe Gottes zuzusagen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen all diejenigen,

Formen des Beistands können sein:

Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger tun ihre Arbeit in Kooperation mit Ärzten, Pflegekräften und psychosozialen Fachleuten. Sie sorgen sich auch um die Berufszufriedenheit dieser stark belasteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bieten ihnen ggf. Supervision und berufsethische Fortbildungen an.

An die jeweilige Krankenhausseelsorge können sich alle Patientinnen und Patienten eines Krankenhauses wenden – unabhängig von ihrer Kirchenzugehörigkeit. Die Kontaktaufnahme wird auf Wunsch durch das medizinische Pflegepersonal auf den einzelnen Stationen vermittelt.

Konvent der Krankenhausseelsorgerinnen und Krankenhausseelsorger
Vorsitzender: Pfarrer Uwe Matysik