Konfirmanden im Gottesdienst

Konfirmandenarbeit

Die Konfirmandenarbeit macht junge Menschen sprach- und dialogfähig im christlichen Glauben und ermutigt sie zu einem mündigen Christ- und Bürgersein. Außerdem wird in der Konfirmandenarbeit oftmals der Grundstein für ein ehrenamtliches Engagement – nicht nur in der Kirche – gelegt.

Die Konfirmandenarbeit der Evangelischen Kirche in Essen erreicht einen überwiegenden Teil aller evangelischen Jugendlichen. Der Erfolg ist besonders groß, wenn Konfirmandenarbeit mit Angeboten für Jugendarbeit verknüpft und von Teams durchgeführt wird: In vielen Kirchengemeinden beteiligen sich inzwischen an der Gestaltung der Konfirmandenarbeit Pfarrerinnen und Pfarrer, gemeindepädagogische Mitarbeitende, jugendliche und erwachsene Ehrenamtliche. Durch diese Teams und die Kooperation mit der Jugendarbeit sind neue Methoden wie Projektarbeit und Erlebnispädagogik oder andere Formen wie „KonfiCamps“, „KonfiTage“, „KonfiTour“ entstanden.

KontaktInfo

Wenn Sie Fragen zum Konfirmandenunterricht Ihrer Kirchengemeinde haben (Einladung, Jahrgänge, Inhalte und Formen), können Sie sich direkt an die Ihren Pfarrbezirk zuständige Pfarrerin bzw. den zuständigen Pfarrer wenden. Die entsprechenden Kontaktdaten können Sie beim Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit telefonisch unter der Rufnummer 0201 2205-221 oder per Mail an die Anschrift info@evkirche-essen.de erfragen.