Mädchen betrachtet eine Skulptur

Kirche und Kunst

Kirche ist Teil von Kultur und stellt dies auch öffentlich dar. Gerade in der Begegnung mit der Kunst gewinnt die Kirche an zeitgemäßer Sprachfähigkeit für den Dialog mit der Gesellschaft. Deshalb beteiligt sich die Evangelische Kirche in Essen aktiv am kulturellen Diskurs: als Gastgeberin für Ausstellungen, in der Form von inklusiven Kunstwerkstätten, als Gesprächspartnerin von Kunst-und Kulturschaffenden, als Förderin von Kunst und Musik und indem sie Begegnungsprojekte in den Themenfeldern der darstellenden und bildenden Kunst inszeniert und organisiert.

Im Zuge der Vorbereitung der kirchlichen Beteiligung am Programm der „RUHR.2010 Kulturhauptstadt Europas“ hat sich ein ökumenischer Arbeitskreis gebildet, der das Themenfeld Kunst und Kultur begleitet. Der Arbeitskreis sieht es als seine Aufgabe an, die verschiedenen Akteure – Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen auf der einen, Kulturschaffende – ob aus aus Kunst und Musik, Architektur, Glasmalerei oder Raumgestaltung – auf der anderen Seite miteinander zu vernetzen, ins Gespräch zu bringen und in der Form von Ausstellungs- oder Kreativprojekten zu verbinden.

KontaktInfo

Ökumenischer Arbeitskreis Kirche und Kultur