Kinder- und Jugendarbeit

Evangelische Kinder- und Jugendarbeit ist Bildungsarbeit, die junge Menschen prägt und ihnen Orientierung zu einem sinnvollen und selbstständigem Leben gibt. Sie begegnet allen Kindern und Jugendlichen mit Wertschätzung und Offenheit und versteht die lebensprägende Bildungsarbeit mit ihnen als unverzichtbaren Teil der christlichen Gemeinde. Kinder brauchen Schutz, Vorbild und Förderung, auch in der Kirche, um gut aufwachsen zu können. Sie brauchen Beteiligungsmöglichkeiten, damit sie ihre Fähigkeiten entfalten und Interessen entdecken können, und sie brauchen die Unterstützung der Älteren und Erwachsenen für das Hineinwachsen in spirituelle Traditionen und Verhaltensweisen.

In der Evangelischen Jugendarbeit bietet insbesondere die Arbeit in der Gruppe die Chance, junge Menschen in ihrer eigenen Entwicklung, auch der Entwicklung ihres Glaubens und ihres sozialen Verantwortungsbewusstseins zu fördern. Manche Gruppen treffen sich kontinuierlich zu festen Zeiten, andere kommen projektbezogen zusammen oder führen ein gemeinsames, gemeindliches Leben auf Zeit wie in Freizeit- und Ferienmaßnahmen.

Die Angebote der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in Essen werden von zahlreichen hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden in Gemeinden, kirchlichen Einrichtungen und im Kirchenkreis getragen. Akteure und Akteurinnen sind aber auch die Kinder und Jugendlichen selbst – mit ihren Gaben, mit ihrem Glauben, mit ihren Ideen, mit ihrem Wunsch, sich sinnvoll für eine gute Sache zu engagieren und gemeinsam mit anderen jungen Menschen Spaß zu haben. Sie prägen das Bild unserer Gemeinden.

Das Angebotsspektrum der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in Essen reicht von Kinderbibeltagen, Kinderbibelwochen und themenbezogenen Kindergottesdiensten über regelmäßige Gruppenangebote, die offene Arbeit in Jugendhäusern, Jugendtreffs und Jugendclubs und zeitlich begrenzte Projekte bis hin zu Ferien- und Freizeitmaßnahmen. Als einer von mehreren Kooperationspartnern der Stadt Essen übernimmt die Evangelische Jugendarbeit seit einigen Jahren außerdem Verantwortung im Themenfeld Schulsozialarbeit.