Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

Begegnung

Ausstellung und Tischgespräch in der Essener Marktkirche

Essen, 06.01.2025. Großformatige Gemälde zum Thema „Begegnung“ zeigt Pfarrer em. Wolfram Jehle bis zum 28. Februar in der Essener Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel. Der Theologe war viele Jahre lang als Religionslehrer tätig und später auch Bezirksbeauftragter für den Religionsunterricht an den Berufsbildenden Schulen der Stadt Essen. „In Zeiten politischer Polarisierung und gesellschaftlicher Krisen wird es immer wieder schwieriger, sich wirklich zu begegnen. Menschen gehen auf Abwehr und verschanzen sich hinter Weltanschauungen“, heißt es dazu. „Es ist eine zentrale Aufgabe von Religion und Kunst, Begegnungen zu ermöglichen.“

Die Bilder von Wolfram Jehle verstehen Begegnung als Aufbruch und einen Verweis auf neue Horizonte. Dazu passt, dass die Marktkirche zurzeit einer von fünf Orten für die Begegnung und zum Aufwärmen in der Innenstadt ist. Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 12.30 Uhr bis 18 Uhr; der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten: Montags bis samstags immer von 12.30 bis 18.00 Uhr.

TISCHGESPRÄCH AM 6. FEBRUAR 2025

In einer Großstadt wie Essen treffen wir immer wieder auf Menschen. Wir begegnen ihnen, aber begegnen wir ihnen auch wirklich? Was unterscheidet eine wirkliche Begegnung von einem oberflächigen Kontakt?

Gemeinsam sprechen wir an der Tischtafel im Rahmen unserer Aktion "Warm & herzlich" darüber, welche Erfahrungen, Erwartungen und Befürchtungen es gibt. Die von Wolfram Jehle ausgestellten Bilder in der Marktkirche fließen in das Gespräch mit ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; die Teilnahme ist kostenlos.

BEITRAG FÜR DEN BLOG HIMMELRAUSCHEN DES KIRCHENKREISES

In einem Beitrag für unseren Blog HIMMELrauschen nähert sich Wolfram Jehle der Tiefendimension des Themas: "Begegnungen verändern, weiten den Horizont und machen das Leben überraschend. Wir können sie nicht erzwingen, aber wir sollten uns ihnen auch nicht in den Weg stellen."

 

 

 

nach oben ▲