Nachrichten
Gespräche, Lieder und Geschichten am Küchentisch
Konzertlesung und Antirassismus-Workshop am 8. März 2025
Essen, 18.01.2025. Jesus ist nicht schwarz-weiß: Unter diesem Motto stehen eine Konzertlesung mit Judy Bailey, Sarah Vecera und Patrick Depuhl, die die Vereinte Evangelische Mission (VEM) am Samstag, 8. März, um 19.30 Uhr in der Königssteeler Friedenskirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 39, präsentiert. Der Eintritt ist frei; es wird eine Kollekte gesammelt.
Auch der begleitende Antirassismus-Workshop von 15 bis 18 Uhr im benachbarten Gemeindezentrum mit Thema Hummel und Julian Elf ist kostenlos, doch wird wegen der auf 30 begrenzten Zahl an Plätzen eine Anmeldung erbeten - einen Link zur Homepage mit dem Anmeldeformular finden Sie unten auf dieser Seite. Der Workshop ist für junge Menschen ab 16 Jahren sowie Ehren- und Hauptamtliche geeignet, die sich in der Antirassismus-Arbeit engagieren oder für dieses Thema interessieren.
Konzertlesung und Workshop können einzeln oder in Kombination besucht werden. Veranstalter sind die drei Kirchengemeinden im Gestaltungsraum Nord-Ost des Kirchenkreises Essen, Freisenbruch-Horst-Eiberg, Königssteele und Kray; der Besuch bzw. die Teilnahme steht aber allen Interessierten aus Essen und der Region offen. Nachfolgend übernehmen wir die Ankündigung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM):
SCHMERZ UND HOFFNUNG
Drei Deutsche, ein Küchentisch und eine Bühne: Nach einer ersten intensiven und gut besuchten Veranstaltung beim Kirchentag 2023 in Nürnberg geht die Konzertlesung mit ihrem innovativen Konzept antirassistischer Bildungs- und Kunstarbeit auf Tour.
Drei Deutsche reden, lesen und singen an einem Küchentisch, dem Ort, an dem offen geredet werden darf: Judy Bailey und Sarah Vecera als Schwarze Frauen und Mütter, die im eigenen Land immer wieder zu Fremden gemacht werden. Und Patrick Depuhl, Sohn eines in Himmlers Lebensborn geborenen Vaters. Über Schmerz und Hoffnung.
SACHE DES HERZENS
Antirassismusarbeit ist nicht nur eine Sache des Kopfes, sondern vor allem auch eine des Herzens. Sarah, Judy und Patrick fokussieren durch das Küchengespräch neue Aspekte antirassistischer Haltungsprozesse, die bei den Besucherinnen angeregt werden. Lesen, Singen, Musizieren, Erzählen, an-einem-Tisch-Sitzen und Mit-Einander-In-Verbindung-Sein sind Wege, Rassismus, BIPoC-Positionierungen und weiße Positionierungen auf eine innovative Art anzusprechen.
Die drei nehmen die Besucherinnen in Teile ihrer Biografien herein und regen dazu an, sich selbst zu hinterfragen und auf die eigenen Prägungen, die eigenen Geschichten zu sehen. Das Küchentischgespräch ist eine Anregung mit der eigenen Geschichte und persönlichen Perspektiven ins Gespräch zu kommen.
BEGLEIT-WORKSHOP
Jede Konzertlesung wird unterstützt durch einen Antirassismus-Workshop mit Referent*innen der VEM (Thea Hummel und Julian Elf). Dieser greift die emotionalen Zugänge der Konzertlesung auf und gibt differenziertes Hintergrundwissen sowie Perspektiven. Der 3-stündige Workshop-Tag richtet sich an Besucher*innen der Konzertlesung, aber auch weitere Interessierte.
Zur Homepage über die Veranstaltung mit Link zum Anmeldeformular (unten auf der Seite!) »
Zur Homepage von Judy Bailey »