Nachrichten

Wurzeln, die verbinden
Ausstellung im Kunstraum Notkirche
Essen, 14.03.2025. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigen die Evangelische Kirchengemeinde Frohnhausen und der Runde Tisch Holsterhausen e.V. bis zum 30. März im Kunstraum Notkirche, Mülheimer Straße 70, Werke der ukrainischen Künstlerin Daritia aus Dnipro. Zum Rahmenprogramm der Ausstellung mit dem Titel "Wurzeln, die uns verbinden" zählen eine Führung (23. März, 15 bis 16 Uhr), eine Führung in ukrainischer Sprache (28. März, 18 bis 19.30 Uhr) und ein Acrylmalerei-Workshop (29. März, 15 bis 18 Uhr).
PORTRÄTS BEKANNTER PERSÖNLICHKEITEN
Im Kunstraum Notkirche zeigt Daritia Porträts bekannter Personen, die mit kurzen biografischen Angaben ergänzt werden. Alle Abgebildeten haben „Wurzeln“ in verschiedenen Ländern. „Mit meiner Kunst möchte ich die Unsinnigkeit von Rassismus, Chauvinismus und anderen diskriminierenden Weltanschauungen deutlich machen“, erklärt die Künstlerin, die derzeit in Essen-West lebt, ihr Projekt.
„Die Darstellung globaler Verflechtungen, beispielsweise im Hinblick auf familiäre, ethnische und nationale Aspekte, lädt dazu ein, das Konzept der Vielfalt neu zu denken.“ Unsere familiären Wurzeln und unser genetisches Erbe spiegelten oft eine überraschende Vielfalt wider. „Einheit entsteht, wenn wir diese Vielfalt in uns selbst und in anderen annehmen. Der Erfolg unserer offenen, demokratischen Gesellschaften basiert auf der Wertschätzung dieser Unterschiede, nicht auf ihrer Einschränkung.“
ÖFFNUNGSZEITEN & KONTAKT
Besichtigungen sind dienstags und donnerstags von 10 bis 17 Uhr sowie freitags und samstags von 10 bis 13 Uhr möglich; Gruppen und Schulklassen können unter der Mailadresse y.dorofeieva(at)gmail.com besondere Termine auch außerhalb dieser Zeiten vereinbaren. Der Kunstraum Notkirche ist barrierefrei zugänglich, der Eintritt ist frei.