Nachrichten

So schön war Warm & herzlich
Neuer Videofilm ist erschienen
Essen, 17.03.2025) Dank des Engagements von über 60 Ehrenamtlichen konnten wir in diesem Jahr zum dritten Mal unsere Aktion Warm & herzlich durchführen und in der Innenstadt die Türen von vier evangelischen Kirchen und der Menschenstadt Essen öffnen. Vom 7. Januar bis 28. Februar gab es dort immer abwechselnd an fünf Wochentagen eine gastfreundliche Gelegenheit zum Aufwärmen, einen Teller warme Suppe und Gespräche gegen das Alleinsein. Videograf Alexander Felder hat die Atmosphäre von Warm & herzlich wunderbar mit der Kamera eingefangen.
WARME ORTE AN FÜNF TAGEN IN DER WOCHE
Mit der Erlöserkirche war in diesem Jahr ein fünfter Ort neu dabei. Beteiligt waren 2025 die Menschenstadt Essen (dienstags), die Kreuzeskirche (mittwochs), die Marktkirche (donnerstags), die Auferstehungskirche (freitags) und die Erlöserkirche (samstags). Der kostenlose Suppeneintopf kam aus dem Restaurant Church der Diakonie. Als weiterer Kooperationspartner war, wie immer, unser Ehrenamtsmanagement mit dabei.
Nachdem die bundesweiten Fördergelder der Diakonie ausgelaufen sind, wurde Warm & herzlich in diesem Jahr vor allem aus gesammelten Kollekten der beteiligten Gemeinden und Spendenmitteln finanziert. Die Diakoniestationen Essen unterstützten die Aktion mit dem Erlös einer Tombola, die Sozialdiakonische Stiftung des Kirchenkreises Essen gab Fördergelder. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die bei der Organisation und Durchführung geholfen haben!
WARM & HERZLICH GEHT IN DIE VERLÄNGERUNG
Gern schließen wir mit einem Hinweis auf fortlaufende Angebote: In der Altstadtgemeinde sind Gäste auch weiterhin an jedem zweiten Freitag im Monat im Gemeindezentrum an der Auferstehungskirche und am vierten Freitag im Monat im Gemeindehaus an der Zwinglistraße 28 willkommen. In der Erlöserkirche wird am 8. März, 29. März, 12. April und 29. April ein kostenloses Mittagessen angeboten.