Betende Hände - Im Dunkel wird eine Kerze entzündet

Glauben

Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung stellt die Beziehung zu Gott in den Mittelpunkt. Sie unterstützt und fördert Menschen, die einen Lebensweg mit Gott gehen wollen und gehen.

Das geistliche Leben ist nicht auf einen bestimmten Bereich beschränkt, sondern umfasst die ganze Existenz. Entsprechend geht es in der geistlichen Begleitung nicht um einen bestimmten Inhalt, sondern um die Art der Annäherung, um den Gesichtspunkt, unter dem die Dinge zur Sprache kommen. Es geht darum, die konkreten Ereignisse zu „durch-schauen“, sie in Verbindung zu sehen mit Gott, mit der Existenz, mit dem Glauben.

Geistliche Begleitung will eine „Kultur des Geistlichen“ unterstützen, die Verbindung der Dinge des alltäglichen Lebens mit der Verheißung Gottes.

Geistliche Begleitung kann die Form der längerfristigen Einzelbegleitung haben - mit einem entsprechenden Kontrakt. Sie kann die Form der Gruppenbegleitung haben, etwa in Form von Exerzitien im Alltag, Meditationsgruppen, Bibliodramagruppen, Glaubenskursen. Sie kann die Form haben, in Gremien Phänomene im Alltag von Gemeinde und Kirche auf ihre Verbindung mit Gott zu befragen. Immer geht es darum,

- in der wachen Bezogenheit auf Gott, das jeweilige Gegenüber, auf sich selbst und die Welt danach zu fragen und heraus zu hören, wohin Gott mich/uns in der jeweiligen Situation leiten möchte,

- mit den Erfahrungen, Schwierigkeiten und Widerständen, die sich auf dem Weg zeigen, aufmerksam wahrnehmend umzugehen und sich Gottes Führung anzuvertrauen.

Ausbildung

In der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) werden Geistliche Begleiterinnen und Begleiter ausgebildet. Die Ausbildung besteht in der Einübung einer hörenden Grundhaltung und in der Aneignung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die der spirituellen Begleitung dienen. Sie soll dazu befähigen,

Der Ausbildungsweg ist praxisbegleitend und richtet sich an beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende (einschließlich der Pfarrerinnen und Pfarrer), die in der geistlichen Begleitung von Einzelnen und Gruppen tätig sind oder werden wollen.

Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren oder wissen möchten, wer die Ausbildung zum „Geistlichen Begleiter“ im Kirchenkreis Essen absolviert hat, können Sie sich direkt an Pfarrer i.R. Heiner Mausehund, Telefon 0201 54520491, Mail heiner.mausehund@ekir.de, wenden.