Kirchengemeinden im Kirchenkreis Essen

Glauben

Glaubenskurse

„Woran glauben Sie? Geht es Ihnen wie vielen, die christlich getauft sind, aber den Bezug zu Kirche und Glauben verloren haben? Gehören Sie zu denjenigen, die zwar regelmäßig in die Kirche gehen, sich aber gern noch intensiver mit dem Glauben beschäftigen wollen? Oder sind Sie vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, möchten nun aber mit Ihrer gewonnenen Lebenserfahrung nochmals über die Bedeutung des Glaubens nachdenken?“

Den eigenen Fragen auf die Spur kommen, Antworten finden, die Halt geben, Gott neu entdecken – dazu laden Glaubenskurse ein, die sich vor allem an Erwachsene richten. Ob nach dem Konzept von „Spur8“ oder „Alpha“ – auch im Kirchenkreis Essen finden in regelmäßigen Abständen Glaubenskurse statt. Interessierte können an Orten in ihrer Nähe den christlichen Glauben in seinen Grundzügen kennenlernen und mit anderen darüber ins Gespräch kommen.

Alternativ bieten auch Bibelseminare und offene Gesprächskreise eine Möglichkeit, Orientierung im Glauben, Informationen über christliche Themen sowie einen offenen Zugang zu Kirche und Gemeinde zu finden.

Welche Angebote es zurzeit oder demnächst in Ihrer Nähe gibt, teilen wir Ihnen gern unter Telefon 0201 2205-221 mit. Sie können uns auch gern eine Mail an info@evkirche-essen.de schreiben.

Auf der Internetseite www.kurse-zum-glauben.de informiert die Evangelische Kirche in Deutschland über verschiedene Konzepte von Glaubenskursen. Auch eine Umkreis-Suche ist möglich.